Literaturpädagogik

Sprachentwicklung im Kindesalter
Sprachentwicklung im Kindesalter

Beitrag des Fachs Literatur- und Medienpädagogik zur Erzieherausbildung

 

Das Fach Literatur- und Medienpädagogik eröffnet u.a. neue Wege, sich Wissen anzueignen und setzt Bildungsprozesse in Gang.

 

Ein Schwerpunkt in der Literaturpädagogik ist die Einteilung, Beurteilung und Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur und die Auswahl für die pädagogische Praxis, z. B. welche Werte werden in dem jeweiligen Medium vermittelt.

 

Die Erzieherin muss über vielfältige Kenntnisse in der Kinder- und Jugendliteratur verfügen. Damit sie in der pädagogischen Arbeit die verschiedenen literarischen Medien methodisch geschickt und gezielt einsetzt um z.B. die Zielgruppe bei ihren Entwicklungsaufgaben situationsorientiert unterstützen und den bewussten Medienumgang vermitteln kann.

 

Die Literacy-Erziehung von Kinder und Jugendlichen ermöglicht einen nachhaltigen Zugang zur Gesprächs- und Schriftkultur und eröffnet ihnen, durch den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, weitere Bildungsbereiche und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung.

 

Literarische Medien sind: Bilderbücher, Märchen, Kinder- Jugend-, Sachbücher, Kinder- und Jugendzeitschriften, Comics, Kinderlyrik;