Medienpädagogik

Ipad, Handy, Camera, Ipod, Smartphone
Ipad, Handy, Camera, Ipod, Smartphone

Beitrag des Fachs Literatur- und Medienpädagogik zur Erzieherausbildung

 

Der Schwerpunkt in der Medienpädagogik ist die Medienkompetenz. Medienkompetenz (Medienkunde, Medienkritik, Mediengestaltung, Mediennutzung) bedeutet sich eigenständig und regelmäßig mit Medien kritisch auseinanderzusetzen. Medien beeinflusst die Informationsaufnahme und –verarbeitung, Informationen sind heutzutage all gegenwärtig und nahezu unbegrenzt. Medienkompetenz bedeutet auch sich immer wieder mit neuen Medienangeboten auseinanderzusetzen und deren Wirkungsweisen und Risiken zu erkennen.

 

Eine ErzieherIn muss über eine vielfältige und fassettenreiche Medienkompetenz verfügen. Damit sie die verschiedenen Medien gezielt und reflektiert in der pädagogischen Arbeit einsetzt, um z.B. Medienerlebnisse zu verarbeiten und den bewussten Medienumgang der jeweiligen Zielgruppe zu vermitteln.

 

Elektronische Medien sind: Hörspiele, Film- und Fernsehproduktionen, Internet, Lern- und Spielsoftware, Soziale Netzwerke, neue Medien.